© 2019 by EINBLICK filterlos, Wien

Maximilian Kratochwil

FASSUNG 1, 04.07.2019

Addiciton/Abhängigkeit

Ein junges Mädchen lernt, was Freundschaft bedeutet.

Die Schülerin Lea streitet mit ihrem Vater nachdem sie von seinem Betrug gegenüber ihrer Mutter erfährt und wird zunehmend aufrührerisch. Sie beginnt immer mehr von einem Vorbild zu einem schlechten Beispiel für ihr Umfeld zu werden und verkehrt ebenfalls in einem neuen Freundeskreis. In einer Partynacht ruft sie verzweifelt ihren besten Freund Simon an und eilt zur Hilfe, doch bricht er sein Versprechen als er am nächsten Morgen aus der Wohnung verschwindet.

Die 19-jährige Lea erfährt, dass ihr Vater ihre Mutter, die sich gerade auf einer Auslandreise ist, betrügt und ist von ihren Enthüllungen erschüttert. Sie zerstreitet sich immer mehr mit ihm und sie wird rebellischer. Als ihr Vater ebenfalls für ein Wochenende beschließt sie aus Frust und Verzweiflung, aber auch wegen ihres neuen Widerstands gegenüber ihres Vaters, eine Homeparty zu veranstalten und ihre neuen „Freunde“ einzuladen. Diese bringen neben Alkohol Drogen mit und was Lea vor mehreren Tagen noch verabscheut hätte, billigt sie nun im Ganzen. Im Rausch des Alkohols ruft sie ihren Freund Simon an und sagt ihm, was sie vorhat. Simon macht sich auf den Weg, weil er nicht Gutes erahnt, während sich Lea weiterhin vergnügt bis sie mit den mitgebrachten Drogen im Badezimmer verschwindet. Mittlerweile haben einige Gäste die Wohnung verlassen und Lea hat die Drogen eingenommen. Kurz nach der Einnahme läutet Simon an der Tür und ruft aufgewühlt ihren Namen. Mit einem gefundenen Ersatzschlüssel kommt er hinein und sofort eilt er zu Lea. Er versucht sie zu beruhigen und verspricht ihr zu helfen. Jedoch kommt Lea ihm in ihrem betrunkenen Zustand zu nah. Zwar schmeißt er Leas neue Freunde hinaus und bleibt über die Nacht bei ihr, aber am nächsten Morgen verschwindet er am nächsten Morgen nachdem er sein Versprechen, für sie da zu sein, wiederholt.

 

Hauptprotagonisten:

Lea, 18: aufgeschlossene junge Schülerin, die gegen ihren Vater rebelliert

Simon, 19: Leas bester Freund, gutmütiger Typ, der selbst keine Probleme zu haben scheint

Unten ist ein Link zum kompletten Drehbuch zu dieser Filmidee!

  • Black Vimeo Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon