top of page

APPLICATION & PARTICIPATION

The Info

IMPORTANT TO KNOW: THERE ARE NO COSTS FOR YOU AS A PARTICIPANT IN THIS PROJECT! THE FILMING AND ANY PREPARATORY WORK WILL TAKE PLACE IN LOWER AUSTRIA AND IN VIENNA.

The application runs until August 15th 2023.

ALL YOUNG PEOPLE INTERESTED IN FILM CAN APPLY FOR THE FILM PROJECT "EINBLICK FILTERLOS". SO, SHOW US HOW CREATIVE YOU ARE AND SEND US YOUR FILM IDEA OR A SHORT VIDEO!

Whether the video is a short feature film, written in a documentary or experimental style, whether it deals with a funny or serious topic, whether it was shot with a mobile phone or a video camera, whether it features actors or does without actors at all, it's all up to you. The main thing is that it shows how creative you are in "filmic storytelling" or that the unique atmosphere of teamwork fascinates you!

But if you can't or don't want to make a video, it's also possible to apply with a film idea, i.e. with a short text/exposé or a screenplay/treatment. Scriptwriters are sought-after filmmakers and are therefore especially welcome here! And there is another advantage: you may not only be accepted with your film idea, but it may even be filmed! And if you are interested in the technical area, for example as a cameraman, for the lighting or sound department. We have great coaches for every department.

Sasan_DT#1-5 2.jpg
EBF#2_Premiere-6.jpg

The Guidelines

THE AGE

Young people make cinema!

To apply for EINBLICK filterlos, you must be at least 17 years old at the time of application and should not be older than 20.

VIDEOCLIP

Application film

Your video clip should be a maximum of two to three minutes long. And if it only lasts 20 seconds - that's good too! If you have already made a video recently, you don't have to make a new one, just send us this video to watch.

IDEA FOR A FILM

Script

Instead of a video, you can also apply with a film idea. A text file in synopsis or treatment or screenplay form can also be uploaded. Please don't upload genre ideas for fantasy, horror or science fiction nor thrillers, but stories depicting the reality of life of young people!

* If you want to jump at the chance that your film idea will make it into our short movie, then please read the guidelines for our recent short film production. And write a movie scene with dialogue according to these guidelines. This movie scene has to have a plausible and realistic plot. A storyline which describes the real life (of young people) and exposes an unfiltered view on possible problematic and dramatic situations. Distinct, straight forward, emotional and thrilling, but also tough and explicit if the story demands it. Or on the other side, amusing and inventive. A "spicy mixture" of these ingredients is very welcome!

GUIDELINE

Application Scene

EBF#4_DT4-22.jpg
EBF#4_DT3-112.jpg

Two 18 and 19-year-old orphaned Ukrainian sisters living in Semmering learn that their younger brother, believed to be missing, has arrived in the Waldviertel. Due to traumatic experiences in the past, they are fundamentally suspicious of their surroundings and spontaneously set off alone and secretly through the unfamiliar Lower Austria to get to their brother.

Vorgabe für vier zu entwickelnde Szenen: On their trip over mountains, forests, (country-) roads, fields and urban areas, they experience amusing, dangerous, emotional and tricky situations. A road movie in 4 stages/main scenes. (*For the application you can develop an idea for a scene on this trip/road movie, perhaps even with dialogue. This scene has to function indepentendly from a specific location, because the filming locations have not been decided yet.)

DATES

Schedule & Duration

If you are one of the lucky ones, you should be aware that this film project will require a certain amount of time from you. There will be interesting lectures and workshops with film professionals, but there will also be a script to be written, filming to be planned, prepared and carried out. It can take three or four months until the film is ready. But there will not be so many joint appointments in advance and we will plan all appointments with consideration for the participants.

FILM TEAMS

Group dynamics

The 4 main scenes of the short movie will be developed in teams of two participants each. Of course, you will also receive dramaturgical support in developing the script. The particular scenes will be directed by their writing teams. The second person in the team can also work as the D.O.P., with a coach on their side. Or any in any other department while filming. In any way, coaches and professionals will support you on the set, so you can concentrate on. your task. Our motto: learning by doing and gain experience for your future career in the business. And nevertheless make a great movie! Needless to say that the other participants will fulfill other functions on the set on the days they are not directing their particular scenes. Team spirit and solidarity are very important to us! You should support each other, motivate each other and contribute creatively. 

PRODUCTION

Professionalism

Participation is free of charge and there are no costs for you. Since you will be working in a group, everyone else has an interest in the making of your own film. Therefore, it is very important that you are aware that regular participation in the input lectures, workshops and agreed appointments (mostly as video conferences), as well as productive cooperation in the teams, is a prerequisite for a great filmic result. Just like in the last projects. And just like at our previous film coproduction with young filmmakers from Israel we will communicate also this year mostly in English. with our colleagues from Ukraine.

  • Black Vimeo Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
bottom of page

top of page

BEWERBUNG & TEILNAHME 

Die Infos

WICHTIG ZU WISSEN: ES ENTSTEHEN FÜR DICH ALS TEILNEHMER:IN KEINE KOSTEN BEI DER TEILNAHME AN DIESEM PROJEKT! DIE DREHARBEITEN UND ETWAIGE VORBEREITUNGSTERMINE WERDEN IN NIEDERÖSTEREICH UND IN WIENSTATTFINDEN.

Die Bewerbung läuft bis zum 15.August 2023!

FÜR DAS FILMPROJEKT EINBLICK FILTERLOS KÖNNEN SICH ALLE FILMINTERESSIERTEN JUGENDLICHEN BEWERBEN, DIE AUCH SELBST EINEN FILM MACHEN WOLLEN. ALSO, ZEIG UNS WIE KREATIV DU BIST UND SCHICK UNS DEINE FILMIDEE ODER EIN KURZES VIDEO! 

Ob das Video ein kurzer Spielfilm, in einem dokumentarischen oder experimentellen Stil verfasst ist, ob es ein witziges oder ernstes Thema behandelt, ob es mit dem Handy oder mit einer Videokamera aufgenommen worden ist, ob Schauspieler:innen mitmachen oder ob es gänzlich ohne Darsteller:innen auskommt, das alles bleibt ganz Dir, überlassen. Hauptsache, es zeigt, wie kreativ du beim "filmisch Erzählen" bist oder Dich die einmalige Atmosphäre der Teamarbeit fasziniert!

Wenn Du aber kein Video machen kannst oder willst, ist es auch möglich, dass Du Dich mit einer Filmidee, also mit einem kurzen  Text/Exposé oder einem Drehbuch/Treatment, bewirbst. Drehbuchautor:innen sind gesuchte Filmschaffende und deshalb bei uns besonders willkommen! Und es hat auch noch einen weiteren Vorteil: denn es kann sein, dass man mit der Filmidee nicht nur aufgenommen wird, sondern dass diese dann sogar verfilmt wird!* Und wenn Du Dich für den technischen Bereich etwa als Kameramann:frau oder für das Ton-Departement interessierst: wunderbar! Wir haben super Coaches für jedes Department.

Sasan_DT#1-5 2.jpg
EBF#2_Premiere-6.jpg

Die Vorgaben

DAS ALTER

Jugendliche machen Kino!

Um sich für EINBLICK filterlos bewerben zu können, musst du zum Zeitpunkt der Bewerbung mindestens 17 Jahre alt sein und solltest aber nicht älter als 20 sein. Es können sich auch Teams von 2 bis maximal 4 Personen gemeinsam bewerben. 

VIDEOCLIP

Bewerbungsfilm

Dein Videoclip sollte maximal zwei bis drei  Minuten lang sein. Und wenn er nur 20 Sekunden dauert - auch gut! Solltest Du schon vor Kurzem ein Video angefertigt haben, musst Du nicht extra ein Neues machen, sondern schick uns einfach dieses Video zum Anschauen.

FILMIDEE

Drehbuch

Statt mit einem Video kannst Du Dich auch mit einer Idee zu einer Filmszene  bewerben. Eine Text-Datei in Exposé- oder Treatment-, bzw. Drehbuch-Form, kann ebenso hochgeladen werden. Bitte keine Filmideen zu Fantasy-, Horror- oder Science Fiction-Stories oder Krimis einsenden, sondern Stories zu den Lebensrealitäten von Jugendlichen!

* Wenn du die Chance wahrnehmen willst, dich gleich mit einer Idee zu einer Szene zu bewerben, die dann vielleicht sogar im Kurzfilm verwendet wird, dann lies Dir die Vorgaben zu unserem geplanten Kurzfilm durch. Und schreib eine Szene mit Dialog, die diesen Vorgaben entspricht. Diese Filmszene muss eine plausible und realistische Handlung haben. Eine Filmgeschichte, die das reale Leben (von Jugendlichen) abbildet und einen ungefilterten Blick auf mögliche Lebenssituationen freigibt. Klar, direkt, emotional und ergreifend, aber auch hart und ungeschönt, wenn es die Handlung erfordert. Oder witzig und originell. Eine gute Mischung ist auch sehr willkommen!

VORGABE

Bewerbungsszene

EBF#4_DT4-22.jpg
EBF#4_DT3-112.jpg

Zwei 18 und 19 Jährige geflüchtete und verwaiste ukrainische Schwestern, die am Semmering untergebracht sind, erfahren dass ihr vermisst geglaubter jüngerer Bruder im Waldviertel angekommen ist. Aufgrund von traumatischen Erlebnissen in der Vergangenheit sind sie gegenüber ihrem Umfeld grundlegend misstrauisch und machen sich allein und heimlich spontan auf den Weg durch das ihnen unbekannte Niederösterreich, um zu ihrem Bruder zu gelangen.

Vorgabe für vier zu entwickelnde Szenen: Auf ihrem Trip über Berge, Wälder, (Land-)Straßen, Felder und Stadtgebiete durchleben sie amüsante, gefährliche, emotionale und verzwickte Situationen. Ein Road-Movie in 4 Etappen/Haupt-Szenen. (Für die Bewerbung sollte eine Szene auf dieser Reise/diesem Road-Movie, eventuell auch mit Dialog, ausgearbeitet werden. Diese Szene muss auch unabhängig von einem bestimmten Drehort funktionieren, weil die Drehorte in Niederösterreich noch nicht feststehen!) 

TERMINE

Zeitplan & Dauer

Wenn Du einer oder eine der glücklichen Auserwählten sein solltest, muss Dir klar sein, dass dieses Filmprojekt einen gewissen zeitlichen Aufwand für Euch darstellen wird. Es wird interessante Vorträge und Workshops mit Filmprofis geben, aber es wird auch ein Drehbuch verfasst, Dreharbeiten geplant, vorbereitet und durchgeführt werden. Die Dreharbeiten werden an vier bis sechs aneinander folgenden Wochenenden stattfinden. Bis der Film fertig ist, kann es schon drei oder vier Monate - von Projektbeginn bis zur Premiere - dauern. Es wird ein paar, aber nicht zu viele gemeinsame Termine im Vorfeld zu den Dreharbeiten geben und wir werden alle Termine mit Rücksicht auf die verfügbare Zeit der Teilnehmer:innen planen.

FILMTEAMS

Gruppendynamik

Die 4 Haupt-Szenen des Drehbuchs werden selbständig jeweils in Zweier-Gruppen erarbeitet. Natürlich werdet ihr auch dramaturgische Unterstützung bei der Drehbuchentwicklung erhalten. Die jeweilige Szene wird dann von den beiden Drehbuch-Autor:innen auch selbst inszeniert. Die zweite Person kann auch gerne den Part des D.O.P. übernehmen, mit einem Kamera-Coach an der Seite. Oder eine andere Funktion bei den Dreharbeiten. Es werden euch auf jeden Fall bei den Dreharbeiten Fachleute unterstützen, damit ihr euch voll und ganz auf eure Aufgaben konzentrieren könnt. Unser Motto: learning by doing. Erfahrung sammeln und gemeinsam einen tollen Film zustande bringen! Natürlich werden die anderen sechs Teilnehmer:innen, die für die anderen Szenen verantwortlich sind, hier dann in anderer Funktion eingebunden sein. Teamwork und Zusammenhalt ist und ganz wichtig! Ihr sollt euch im Team gegenseitig unterstützten, motivieren und eventuell auch kreativ einbringen.  

PRODUKTION

Professionalität

Die Teilnahme erfolgt von deiner Seite unentgeltlich und es entstehen dir auch keine Kosten. Da du in der Gruppe arbeiten wirst, haben alle anderen Interesse am Zustandekommen des eigenen Films. Daher ist es ganz wichtig, dass Du Dir darüber im Klaren bist, dass die regelmäßige Teilnahme an den Input-Vorträgen, Workshops und vereinbarten Terminen (zum Teil als Videokonferenz), sowie eine produktive Zusammenarbeit in den Teams, Voraussetzung ist, dass ein tolles filmisches Ergebnis entsteht. So wie auch bei den letzten Projekten. Und wie bei unserer letztjährigen internationalen Koproduktion mit Jugendlichen und Filmschaffenden aus Israel wird auch dieses Mal mit euren ukrainischen Kolleg:innen vorwiegend in Englisch kommuniziert werden.

  • Black Vimeo Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
bottom of page