top of page

EINBLICK filterlos

CONDITIONS
OF PARTICIPATION

The following conditions apply to participation in the non-commercial project "EINBLICK filterless" (www.einblick-filterlos.at):

 

§ 1. general

1. participation in the film project EINBLICK filterlos (hereinafter referred to as "project") is subject to these conditions of participation.

The project is divided into several phases and associated sub-steps. 

Phase 1: uploads of videos to www.einblick-filterlos.at. This enables interested parties (hereinafter referred to as participants) to qualify for phases 2-4.  

Phase 2: Selection from all submitted videos or project ideas with the aim of finding suitable participants for a short film/short of approx. 30 minutes (including opening and closing credits) to be produced.

Phase 3: After various sub-steps (input seminars/lectures and/or workshops), the selected participants begin with the actual filmmaking with the support of film coaches.

Phase 4: Presentation of the produced film and communication of the film work by participants in front of an interested audience.

3. qualification for possible participation in the project takes place by uploading either a video made by applicant:in or a written film idea (in the form of an exposé, treatment or rough script, etc.) to www.einblick-filterlos.at. In doing so, applicant:in also recognises the conditions of participation listed under §1 ff. as binding. 4.

4. participation in the project is free of charge and time and work will not be compensated by the organiser, as this is a voluntary and non-commercial project. The organiser reserves the right to exclude participants from the project before and during the duration of the project if they violate the spirit and the idea of a collaborative overall project. 

5. the electronic platform (www.einblick-filterlos.at) serves to manage the project and in the first phase to upload application videos (qualification) and in further phases for public relations and partial documentation of the project progress.

 

§ 2. project implementers

1. the project executing organisation is HPMedia e.U. (see imprint www.einblick-filterlos.at and hereinafter referred to as the organiser). 

2. the organiser decides on all questions of doubt according to the conditions of participation. These regulations are published in German and English. 

 

§ 3. who may participate in the project?

1. all persons who have their permanent or temporary residence in Austria or Israel and who were born between 2003 and 2006 are eligible to participate.

2) Submission under a pseudonym is not possible.

3. several persons can jointly produce a video as a team or write and upload an exposé, treatment, screenplay etc.. In the case of these team productions (several persons have contributed on an equal footing), in addition to the contact details of the individual team members, a contact person must be named in the online application who will be regarded as the contact person for the competition.

 

§ 4. data protection

Personal data to be entered during registration at www.einblick-filterlos.at will be used in compliance with data protection laws. The participant:in agrees that the organiser may electronically record his/her personal data exclusively for the purpose of the project. The data will only be used as necessary for the implementation of the project and not for commercial purposes.

 

§ 5 How to submit and what to apply with?

File upload/qualification:

Qualification for the project takes place by uploading a video or synopsis, treatment, screenplay etc. corresponding to these conditions to www.einblick-filterlos.at-Server. Applications can only be submitted online by uploading data via the upload button on www.einblick-filterlos.at. All videos or treatments/scripts must be submitted to www.einblick-filterlos.at by the deadline with the participant data required for registration.

§ 6. which video entries can take part for the qualification?

1. content, technical and legal requirements:

The design of the video to be submitted is basically free in terms of both content and formal design. If the video does not exist in German, it should either be dubbed in German or English or subtitled in German or English.

2) All creators of videos that do not contain a visible copyright notice or obviously infringe the © rights of third parties are eligible to participate.

3) The organiser reserves the right to exclude from qualification for the project videos with immoral, illegal, criminal or other criminal or liability content.

4. Entries must be submitted in a standard high-definition video format. Upload formats: Film file

- accepted formats: .mp[e]g / .avi / .mov / .mp4

- recommended codecs: MPEG, Apple ProRes, H264

- resolution: 720p or 1080p (preferred)

- Audio: 48kHz sound PCM (only uncompressed) / MP3 / AAC 

5. the video title/title of the film idea should appear at the beginning of the video.

The video should last a minimum of 20 seconds and a maximum of two to three minutes.

 

§ 7. which film ideas are eligible for qualification?

1. content, technical specifications and legal requirements:

The design of the film idea to be submitted is relatively free (should not have a specific theme for a particular project year) in terms of both content and formal design. The film story must contain a plausible plot and deal with a realistic topic that could come from the applicants' living environment - a film story that depicts the lives of young people and provides an unfiltered and new view of their living environment. The film idea can be submitted as an exposé, treatment, screenplay, etc. and should be only one to two pages long (exposé, treatment) or a maximum of five pages (in screenplay form), depending on the length of the application video. The script can be written and uploaded in German or English. 

2. upload formats: Text file:

- word-.doc, or .docx, pages

- pdf (preferred)

- txt, rtf

3. the upload also takes place directly by the applicant:in on www.einblick-filterlos.at. As soon as the organiser has received the file, the video, synopsis, treatment, script etc. is deemed to have been handed over to the organiser.

4. each video, exposé, treatment, screenplay, etc. to be submitted must be uploaded to www.einblick-filterlos.at by 24.00 hours on the last day of the call for entries (deadline) at the latest. The submitted films or contributions must not be older than one year by the deadline, i.e. they should have been produced after 15th of August 2022.

 

§ 8. upload liability

The organiser accepts no liability whatsoever for the loss or incompleteness of the data submitted by the applicant, unless the loss or incompleteness is due to intentional or grossly negligent conduct on the part of the organiser or its employees. This also applies to the disclosure of information by third parties due to technical errors in data transmission and/or unauthorised access.

 

§ 9. jury

1. a video will be judged by a jury appointed by www.einblick-filterlos.at (composed of the coaches of the respective project year) who will make a selection from all submitted (uploaded) videos, exposés, treatments, scripts etc. 2. the jury's decision is final.  

The decision of the jury is final. Based on the jury's decision, the participants will be invited to participate in the further phase of the project, the actual filmmaking.

 

§ 10. confirmation of participation

1. the finally selected participants will be informed in writing via the e-mail addresses provided by the participants whether they have been selected to participate in the project.

2. no liability will be assumed for unforeseen circumstances caused by third parties, such as the delivery of the confirmation, etc.

 

§ 11 Copyright

1. the applicant confirms with the online registration and the upload of a video, synopsis, treatment, script etc. to be the copyright owner of the same. to be the author of the same. The applicant is liable in the event of infringement of the rights of third parties. The applicant:in demonstrably holds all copyrights and ancillary copyrights to the video, exposé, treatment or screenplay etc. submitted by him/her that are required for participation in the project. It guarantees the Organiser freedom from third party rights and in this respect indemnifies the Organiser against third party claims. The applicant assures the organiser that he/she holds all rights to the uploaded video, exposé, treatment, screenplay, etc., that no third party rights are infringed by their possible publication or use (including parts thereof) as the basis for the film to be created and that no personal rights are infringed in the depiction of persons. The participant is responsible for clarifying the necessary rights in good time. 2. 

2. the applicants assure that the film/video clip and/or the film idea submitted by them are free of third party rights, e.g. copyrights, other ancillary copyrights, personal rights, and that they may freely dispose of them. As a precaution, they shall indemnify the organiser against all claims by third parties based on the fact that the above assurance does not apply.

3. videos, exposés, treatments or scripts which obviously do not comply with these conditions will be deleted from the server by www.einblick-filterlos.at and their creator:in will not qualify as a possible participant:in.

4. with the transfer of content (uploads of videos or exposés or treatments or scripts) to www.einblick-filterlos.at-Server, the participants guarantee that they have the necessary rights to make this content available to www.einblick-filterlos.at for non-commercial use, also beyond the use within the framework of the website of www.einblick-filterlos.at, in particular a possible newsletter dispatch of www.einblick-filterlos.at.

5. should third parties nevertheless assert claims against the organiser due to infringement of their rights, the participants shall indemnify and hold the organiser harmless against any claims for damages by third parties that may result from an infringement of copyright or the use of works.

 

§ 12. uses and publications of the film created within the framework of the project.

1. By participating in the project, the participants grant the organiser the temporally and spatially unrestricted and irrevocable right of use and irrevocable right to worldwide publication, reproduction, transmission or other comparable use without any claim to remuneration of the submitted video (pre-selection or completed film) or synopsis or treatment or screenplay. Films produced within the framework of EINBLICK filterless will not be commercially exploited and serve exclusively to promote the subject of "film".

2. The participant in the project further assures the organiser that music and texts used in the production of the film are in the possession of the participant and that any music and text rights (as well as rights to used image material - "found-footage" archive material) have been legally acquired and may be transferred to the organiser.

3. the participants grant the organiser the spatially and temporally unrestricted right to all known and unknown types of use to the film created by them within the framework of the project as well as to any idea on which the film is based, insofar as this is protectable by copyright. This includes in particular the right of film adaptation, i.e. the right to use the submitted film unchanged or with adaptation or transformation for the production of a film work and to use the film work itself as well as translations and other cinematic adaptations for all types of use.

4. This also includes the right to reproduce and distribute the film or the film idea on electronic/digital - including interactive - data carriers, in particular bluray, DVD, CD-ROM, video, as well as the right to make the film publicly available on the Internet and the right to show it. The right of use shall be granted free of charge. The organiser is entitled to grant the aforementioned rights to third parties. 5.

5. the participants give their consent to the publication of the film and the names of its creators.

6. In addition, the organiser is entitled without restriction to publish the film created by the respective participants on the internet - in particular on www.einblick-filterlos.at and in the context of reporting on other internet sites and on youtube, facebook and all other platforms that serve the promotion and distribution of audiovisual content and the promotion of cinema films, cinemas and the like and/or that are aimed at a group of people who are specifically interested in audiovisual content in a cinematic context.

7. the film created within the framework of the project can be shown free of charge over several months as a supporting film to the respective main film in various cinemas or also within the framework of special programme formats in electronic media. The possible use of the film is subject to the technical possibilities of the programme and is not guaranteed by the organiser.

8. By submitting a film and possibly participating in the project, applicants agree to the publication of their names if they are among the participants in the project.

9. by submitting and possibly participating in the project, participants fully and legally accept these conditions of participation/tendering and declare their agreement with them.

10. film stills from films created within the framework of the project may be presented by the organiser on posters and flyers of a follow-up project as well as on the internet (www.einblick-filterlos.at) and may generally be used for PR or press purposes.

11. The selected participants for the project 2023 agree to the recording and duplication of the films on the DVD/blu-ray disc "EINBLICK filterlos 2023" without separate remuneration. The DVD/blu-ray disc will be made available to interested parties, the press and above all relevant target groups interested in film and to all creators of the film for exclusively non-commercial use. The DVD/blu-ray disc is not for sale.

12. The organiser is entitled, but not obliged, to use the film created by the participants. The organiser shall name participants in the context of any form of use or impose this on its partners.

 

§ 13. exclusion of liability / legal recourse

The organiser accepts no liability whatsoever for the content of the film completed as part of the project. No correspondence may be entered into about the project unless it is useful for the production of the film. Legal recourse is excluded.

 

§ 14 Effectiveness / applicable law / place of jurisdiction

Should parts or individual formulations of these conditions of participation be invalid, the remaining parts shall remain unaffected in their content and validity. The conditions of participation are subject to change. Unforeseen events that make the implementation of the project impossible entitle the organiser to cancel the implementation. Any claims asserted as a result are excluded. Claims on the part of participants are excluded.

The law of the Republic of Austria shall apply to these conditions of participation. The place of jurisdiction is Vienna.

Status: 21 June 2023, subject to change.

EBF#2_2017 (22 von 84).jpg
170924_SetfotosOmar-3514.jpg
  • Black Vimeo Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
bottom of page

AUSSCHREIBUNGS- UND

TEILNAHME

BEDINGUNGEN

Für die Teilnahme am nicht kommerziell ausgerichteten Projekt „EINBLICK filterlos“ (www.einblick-filterlos.at) gelten folgende Bedingungen:

 

§ 1. Allgemeines

  1. Die Teilnahme am Filmprojekt EINBLICK filterlos (in der Folge „Projekt“ genannt) unterliegt den vorliegenden Teilnahmebedingungen.

  2. Das Projekt teilt sich in mehrere Phasen und dazugehörigen Teilschritten. 

Phase 1: uploads von Videos auf www.einblick-filterlos.at. Damit können Interessierte (in der Folge Teilnehmer:in genannt) sich zu Phase 2–4 qualifizieren.  

Phase 2: Auswahl aus allen eingereichten Videos bzw. Projektideen mit der Zielsetzung dem Projekt adäquate Teilnehmer:innen für einen zu produzierenden Kurzfilm/short von ca. 30 Minuten (inklusive Vor- und Abspann) zu ermitteln.

Phase 3: Nach diverse Teilschritten (Input-Seminare / Vorträge und/oder workshops) beginnen die ausgewählten Teilnehmer:innen mit dem tatsächlichen Filmemachen mit Unterstützung von Filmcoaches.

Phase 4: Präsentation des produzierten Films und Kommunikation der Filmarbeit durch Teilnehmer:innen vor interessiertem Publikum.

  1. Die Qualifizierung für die mögliche Teilnahme am Projekt erfolgt durch das Hochladen entweder eines von Bewerber:in selbst angefertigten Videos oder einer schriftlich verfassten Filmidee (in Form eines Exposés, Treatments oder Roh-Drehbuches etc.) auf www.einblick-filterlos.at. Damit erkennt Bewerber:in auch die unter §1 ff. aufgelisteten Teilnahmebedingungen als verbindlich an.

  2. Die Teilnahme am Projekt erfolgt kostenlos und Zeit und Arbeit werden vom Veranstalter nicht abgegolten, da es sich um ein Projekt auf freiwilliger Basis und um eine nicht-kommerzielles Projekt handelt. Der Veranstalter behält es sich vor, Teilnehmer:in vom Projekt vor und während der Laufzeit des Projekts auszuschließen, sollten diese wider den Geist und die Idee eiens gemeinschaftlich erstellten Gesamtprojektes verstoßt. 

  3. Die elektronische Plattform (www.einblick-filterlos.at) dient zur Abwicklung des Projektes und in der ersten Phase zum upload von Bewerbungsvideos (Qualifikation) und in weiteren Phasen zur Öffentlichkeitsarbeit und partiellen Dokumentation der Projektfortschritte.

 

§ 2. Projektdurchführende

  1. Projektdurchführende ist die HPMedia e.U. (siehe Impressum www.einblick-filterlos.at und in der Folge Veranstalter genannt). 

  2. Der Veranstalter entscheidet über alle Zweifelsfragen entsprechend den Teilnahmebedingungen. Dieses Reglement wird in deutscher und englischer Sprache herausgegeben. 

 

§ 3. Wer darf grundsätzlich beim Projekt mitmachen?

  1. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die ihren dauerhaften oder temporären Wohnsitz in Österreich oder Israel haben und die zwischen 2002 und 2006 geboren sind.

  2. Eine Einreichung unter Pseudonym ist nicht möglich.

  3. Mehrere Personen können gemeinschaftlich als Team ein Video herstellen oder ein Exposé, Treatment, Drehbuch etc. verfassen und hochladen. Bei diesen Teamproduktionen (mehrere Personen haben gleichberechtigt mitgewirkt) muss im Rahmen der Online-Anmeldung zusätzlich zu den Kontaktdaten der einzelnen Teammitgliedern ein:e Ansprechpartner:in benannt werden, der:die als Kontaktperson für den Wettbewerb gilt.

 

§ 4. Datenschutz

Personenbezogene Daten die im Rahmen der Anmeldung auf www.einblick-filterlos.at einzugeben sind, werden unter Beachtung der Datenschutzgesetze verwendet. Die Teilnehmer:in willigt ein, dass der Veranstalter ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zweck des Projektes elektronisch erfasst. Die Daten werden nur im nötigen Rahmen für die Durchführung des Projektes und nicht für kommerzielle Zwecke verwendet.

 

§ 5. Wie kann man einreichen und womit kann man sich bewerben?

Datei-upload/Qualifikation:

Die Qualifizierung für das Projekt erfolgt durch Uploaden eines diesen Bedingungen entsprechenden Videos oder Exposés, Treatments, Drehbuchs etc. auf den www.einblick-filterlos.at-Server. Die Bewerbung ist ausschließlich online per Datenupload über den upload-button auf www.einblick-filterlos.at möglich. Alle Videos oder Treatments/Drehbücher müssen fristgerecht bei www.einblick-filterlos.at mit den für eine Registrierung nötigen Teilnehmerdaten vorliegen.

§ 6. Welche Videobeiträge können für die Qualifikation teilnehmen?

  1. Inhaltliche, technische Vorgaben und rechtliche Vorgaben:

Die Gestaltung des einzureichenden Videos ist grundsätzlich frei was sowohl den Inhalt als auch die formale Gestaltung anbelangt. Existiert das Video nicht in deutscher Sprachfassung, so sollte es entweder deutsch oder englisch synchronisiert oder deutsch oder englisch untertitelt werden.

  1. Teilnahmeberechtigt sind alle Gestalter:innen von Videos, die keinen sichtbaren Copyright-Hinweis beinhalten oder offensichtlich ©-Rechte Dritter verletzen.

  2. Der Veranstalter behält sich vor, Bewerber:in von Videos mit sittenwidrigen, gesetzeswidrigen, kriminellen oder sonstigen strafrechtlichen oder haftungsrechtlichen Inhalten von der Qualifizierung zum Projekt auszuschließen.

  3. Die Beiträge müssen in einem hochauflösenden Standard-Videoformat eingereicht werden. Upload-Formate: Film file

    • akzeptierte Formate: .mp[e]g / .avi / .mov / .mp4

    • empfohlene codecs: MPEG, Apple ProRes, H264 

    • Auflösung: 720p oder 1080p (bevorzugt)

    • Audio: 48kHz sound PCM (only uncompressed) / MP3 / AAC 

  4. Am Anfang des Videos sollte der Videotitel/Titel der Filmidee erscheinen.

Das Video soll minimal 20 Sekunden und maximal zwei bis drei Minuten dauern.

 

§ 7. Welche Filmideen können für die Qualifikation teilnehmen?

  1. Inhaltliche, technische Vorgaben und rechtliche Vorgaben:

Die Gestaltung der einzureichenden Filmidee ist relativ frei (sollte kein spezielles Thema für ein bestimmtes Projektjahr vorgegeben sein), was sowohl den Inhalt als auch die formale Gestaltung anbelangt. Die Filmstory muss eine plausible Handlung beinhalten und ein realistisches Thema bearbeiten, dass aus dem Lebensumfeld von Bewerber:in stammen könnte – eine Filmgeschichte, die das Leben von Jugendlichen abbildet und einen ungefilterten und neuen Blick auf deren Lebenswelt freigibt. Die Filmidee kann als Exposé, Treatment, Drehbuch etc. eingereicht werden und sollte entsprechend der Dauer des Bewerbungsvideos nur ein bis zwei Seiten (Exposé, Treatment) oder maximal fünf Seiten (in Drehbuchform) lang sein. Das Drehbuch kann in deutscher oder englischer Sprache verfasst und hochgeladen werden. 

  1. Upload-Formate: Text file:

    • word-.doc, bzw. .docx, pages

    • pdf (bevorzugt)

    • txt, rtf

  2. Der Upload findet ebenfalls direkt durch die Bewerber:in auf www.einblick-filterlos.at statt. Sobald der Veranstalter die Datei erhalten hat, gilt das Video, Exposé, Treatment, Drehbuch etc. als an dem Veranstalter übergeben.

  3. Jedes einzureichende Video, Exposé, Treatment, Drehbuch etc. muss bis spätestens 24.00 Uhr des letzten Ausschreibungstages (Stichtag) auf www.einblick-filterlos.at hochgeladen sein. Die eingereichten Filme oder Beiträge dürfen zum Stichtag, nicht älter als ein Jahr sein, d. h. sie sollten nach dem 31. Juli 2021 hergestellt worden sein.

 

§ 8. Haftung beim upload

Für den Verlust oder die Unvollständigkeit der durch die Bewerber:in übermittelten Daten übernimmt der Veranstalter keinerlei Haftung, es sei denn, der Verlust oder die Unvollständigkeit beruhen auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten des Veranstalters oder seiner Mitarbeiter:innen. Dies gilt auch für die Bekanntmachung von Informationen durch Dritte aufgrund von technischen Fehlern bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff.

 

§ 9. Jury

  1. Die Beurteilung eines Videos erfolgt durch eine von www.einblick-filterlos.at bestimmte Jury (zusammengestellt aus den Coaches des jeweiligen Projektjahres) die aus allen eingereichten (hochgeladenen) Videos, Exposés, Treatments, Drehbüchern etc. eine Auswahl treffen wird.  

  2. Die Entscheidung der Jury ist endgültig. Auf Basis der Jury-Entscheidung werden die Teilnehmer:innen für die weitere Phase des Projektes, das konkrete Filmemachen, eingeladen.

 

§ 10. Teilnahmebestätigung

  1. Die final ausgewählten Teilnehmer:innen zum Projekt werden schriftlich über die von den Teilnehmer:innen angegebenen E-Mail-Adressen informiert ob szur Teilnahme am Projekt ausgewählt wurden.

  2. Es wird keine Haftung für unvorhergesehene Umstände, die durch Dritte verursacht werden, wie zum Beispiel die Zustellung der Bestätigung etc. übernommen.

 

§ 11. Urheberrecht

  1. Die Bewerber:in bestätigt mit der online-Anmeldung und dem upload eines Videos, Exposés, Treatments, Drehbuchs etc. Urheber:in derselben zu sein. Die Bewerber:in haftet im Falle der Rechtsverletzung Dritter. Die Bewerber:in verfügen nachweislich über alle für die Projektteilnahme erforderlichen Urheber- und Leistungsschutzrechte an dem von ihr eingereichten Video, Exposé, Treatment oder Drehbuch etc. Sie garantiert dem Veranstalter die Freiheit von Rechten Dritter und stellt den Veranstalter insoweit von Ansprüchen Dritter frei. Die Bewerber:in sichert dem Veranstalter zu, dass er:sie über sämtliche Rechte am hochgeladenen Video, Exposé, Treatment, Drehbuch etc. verfügt, dass durch deren eventuelle Veröffentlichung bzw. Verwendung (auch von Teilen) als Basis für den zu schaffenden Film keine Rechte Dritter verletzt werden sowie bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Die Teilnehmer:in ist selbst für die rechtzeitige Klärung der erforderlichen Rechte verantwortlich. 

  2. Die Bewerber:innen versichern, dass der durch sie eingesandte Film/Videoclip und/oder die Filmidee frei von Rechten Dritter, z.B. Urheberrechte, sonstige Leistungsschutzrechte Persönlichkeitsrechte, sind und sie frei darüber verfügen dürfen. Sie stellen den Veranstalter vorsorglich von allen Ansprüchen Dritter frei, die darauf beruhen, dass die vorstehende Zusicherung nicht zutrifft.

  3. Videos, Exposés, Treatments oder Drehbücher, die offensichtlich nicht mit diesen Bedingungen übereinstimmen, werden von www.einblick-filterlos.at vom Server gelöscht und deren Gestalter:in qualifizieren sich nicht als mögliche Teilnehmer:in.

  4. Mit der Übertragung von Inhalten (uploads von Videos oder Exposés oder Treatments oder Drehbücher) auf den www.einblick-filterlos.at-Server garantieren die Teilnehmer:innen, dass sie über die nötigen Rechte zu verfügen, um diese Inhalte der www.einblick-filterlos.at zur nicht-kommerziellen Nutzung zu überlassen auch über die Nutzung im Rahmen des Webauftritts von www.einblick-filterlos.at, insbesondere eines eventuellen Newsletter-Versands von www.einblick-filterlos.at hinaus.

Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte gegenüber Veranstalter geltend machen, so werden die Teilnehmer:in den Veranstalter diesbezüglich gegen allfällige Schadenersatzansprüche Dritter, die aus einer Urheberrechts- und oder Werknutzungsverletzung resultieren könnten, schad- und klaglos halten.

 

§ 12. Nutzungen und Veröffentlichungen des im Rahmen des Projektes kreierten Films.

  1. Mit der Teilnahme am Projekt räumen die Teilnehmer:innen dem Veranstalter für das im Zeitraum des Projekts entstehenden Films das zeitlich und räumlich uneingeschränkte und unentgeltliche Nutzungsrecht und unwiderrufliche Recht zur weltweiten Veröffentlichung, Vervielfältigung, Übersendung oder sonstiger vergleichbarer Nutzung ohne jeglichen Anspruch auf Vergütung am eingereichten Video (Vorauswahl bzw. fertig gestellten Film) oder Exposé oder Treatment oder Drehbuch ein. Filme die im Rahmen von EINBLICK filterlos entstehen werden grundsätzlich nicht kommerziell verwertet und dienen ausschließlich der Werbung für das Thema „Film“.

  2. Die Teilnehmer:in am Projekt sichert Veranstalter weiters zu, dass sich insbesondere Musik und Texte die im Rahmen der Erstellung des Films verwendet werden, im Besitz der Teilnehmer:in befindet und dass allfällige Musik- und Textrechte (ebenso Rechte verwendeter Bildmaterialien - "found-footage"-Archivmaterial) rechtsgültig erworben wurden und an den Veranstalter übertragen werden durften.

  3. Der:Die Teilnehmer:innen räumen dem Veranstalter das räumlich und zeitlich unbeschränkte, für sämtliche bekannten und unbekannten Nutzungsarten an dem von ihnen im Rahmen des Projekts geschaffenen Films sowie der eventuell dem Film zugrunde liegenden Idee, soweit diese urheberrechtlich schutzfähig ist, ein. Hierzu zählt insbesondere das Recht zur Verfilmung, das heißt das Recht, den eingesandten Film unverändert oder unter Bearbeitung oder Umgestaltung zur Herstellung eines Filmwerkes zu benutzen und das Filmwerk selbst sowie Übersetzungen und andere filmische Bearbeitungen auf alle Nutzungsarten zu nutzen. 

  4. Ebenso zählen hierzu das Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung des Films bzw. der Filmidee auf elektronischen/digitalen – auch interaktiven - Datenträgern, insbesondere bluray, DVD, CD-ROM, Video sowie das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung im Internet und das Vorführungsrecht. Die Nutzungsrechtseinräumung erfolgt unentgeltlich. Der Veranstalter ist berechtigt, die vorstehend genannten Rechte Dritten einzuräumen.

  5. Die Teilnehmenden geben ihre Zustimmung zur Veröffentlichung des Films und der Namen seiner Gestalter:innen.

  6. Darüber hinaus ist der Veranstalter uneingeschränkt berechtigt, den von jeweiligen Teilnehmer:innen geschaffenen Film im Internet zu veröffentlichen – Insbesondere auf der www.einblick-filterlos.at und im Rahmen der Berichterstattung auf anderen Internetseiten und auf youtube, facebook und allen anderen Plattformen, die der Bewerbung und Verbreitung audiovisueller Inhalte und der Bewerbung von Kinofilmen, Kinos und dergleichen dienen und/oder die sich an einen Personenkreis wenden, der an audiovisuellen Inhalten in einem filmkünstlerischen Zusammenhang speziell interessiert ist.

  7. Der im Rahmen des Projekts geschaffene Film kann über mehrere Monate hinweg als Vorfilm zum jeweiligen Hauptfilm diverser Kinos oder aber auch im Rahmen spezieller Programmformate in elektronischen Medien kostenlos gezeigt werden. Der mögliche Einsatz des Filmes erfolgt nach Maßgabe der programmtechnischen Möglichkeiten und wird von Veranstalter nicht garantiert.

  8. Mit der Einreichung und der daraus eventuell erfolgenden Teilnahme am Projekt erklären sich Bewerber:innen mit der Veröffentlichung ihrer Namen einverstanden, sofern sie zu den Teilnehmer:innen am Projekt zählen.

  9. Mit der Einreichung und der daraus eventuell erfolgenden Teilnahme am Projekt erkennen Teilnehmer:innen diese Teilnahme-/Ausschreibungsbedingungen vollinhaltlich und rechtsgültig an und erklären ihr Einverständnis damit.

  10. Filmstills aus von im Rahmen des Projektes geschaffenen Film können von Veranstalter auf Plakaten und Flyern eines Folgeprojektes sowie im Internet (www.einblick-filterlos.at) präsentiert werden und dürfen generell für PR- oder Presse-Zwecke genützt werden. 

  11. Die ausgewählten Teilnehmer:innen für das Projekt 2022 erklären sich mit der Aufnahme und Vervielfältigung der Filme auf der DVD/blu-ray-Disc "EINBLICK filterlos 2022" ohne gesonderte Vergütung einverstanden. Die DVD/blu-ray-Disc wird Interessierten, der Presse und vor allem relevanten filminteressierten Zielgruppen und allen Gestalter:innen des Films für eine ausschließlich nicht-kommerzielle Nutzung zur Verfügung gestellt. Die DVD/blu-ray-Disc ist nicht käuflich zu erwerben.

Zu einer Nutzung des durch Teilnehmer:innen geschaffenen Film ist der Veranstalter berechtigt, jedoch nicht verpflichtet. Der Veranstalter wird Teilnehmer:innen im Rahmen jeglicher Nutzungsformen namentlich nennen bzw. dies seinen Partner:innen auferlegen.

 

§ 13. Haftungsausschluss / Rechtsweg

Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für den Inhalt des im Rahmen des Projekts fertiggestellten Films. Über das Projekt kann kein Schriftverkehr geführt werden soweit diese nicht zur Erstellung des Filmes dienlich ist. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

§ 14. Wirksamkeit / geltendes Recht / Gerichtsstand

  1. Sollten Teile oder einzelne Formulierungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein, bleiben die übrigen Teile in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt. Die Änderung der Teilnahmebedingungen bleibt vorbehalten. Unvorhergesehen Ereignisse, die die Durchführung des Projekts unmöglich machen, berechtigen den Veranstalter, die Durchführung abzusagen. Eventuell daraus geltend gemachte. Ansprüche seitens Teilnehmer:innen sind ausgeschlossen.

  2. Für diese Teilnahmebedingungen gilt das Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist Wien.

Stand: 20. Juli 2022, Änderungen vorbehalten.

EBF#2_2017 (22 von 84).jpg
170924_SetfotosOmar-3514.jpg
  • Black Vimeo Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon